Refresh-Token
Jedes JWT-Token ist nur 15 Minuten gültig und muss erneuert werden, wenn diese Zeit abgelaufen ist.
Nutzen Sie "Refresh-Token" um ein neues JWT-Token vor Ablauf dessen Gültigkeit zu bekommen.
Anfrage an den Server
Senden Sie eine HTTP-Post-Anfrage an https://api.mhkw-rothensee.de/Account/Refresh-Token, um ein neues JWT-Token zu bekommen.
Selbstverständlich können Sie ein neues JWT-Token auch direkt durch den Aufruf von Authenticate erhalten.
Die "Refresh-Token" Funktion ist aber performanter und kommt ohne erneuten Versand von Logindaten aus.
Setzen Sie Ihr aktuell gültiges JWT-Token im Http Authorization-Header mit dem Schlüssel "Bearer" ein.
Geben Sie im Request-Body das Refresh-Token an, das Refresh-Token haben Sie als Antwort im HTTP-Content nach erfolgreicher Authentifizierung mittels
Authenticate erhalten.
Der Body Ihrer Anfrage muss folgendem Aufbau entsprechen:
{
"Token": "t8GlZeMQ9rF/fA9d6tb5ar8ePaZ+WUc5TZpfzdhWcFnWlI0rt//kePj6GNmPv3fSvyWEzsBwrm3sGvn4lIwedg=="
}
Antwort des Servers
Bei erfolgreichem Refresh
Nachdem der Server Ihre Anfrage erhalten und die Gültigkeit des zugehörigen JWT-Tokens überprüft hat, wird er eine Antwort schicken.
Bei einem erfolgreichen Refresh übermittelt der Server neben dem Code 200 (Success) auch Ihre Id, Ihren Benutzernamen, einen neuen Refresh-Token und ein neues JWT-Token, das 15 Minuten lang gültig ist.
{
"Id": "61bccfc3-acf7-4578-81e4-63883d3786e4",
"UserName": "yourUserName@domain.com",
"Jwt": "eyJhbGciOiJIUzI1NiIsInR5cCI6IkpXVCJ9.eyJzdWIiOiIyMjcxNTFkZC0zOTk5LTQzNDYtYmE5MS0wMjU1NzY5MGExODQiLCJ1bmlxdW
VfBmFtZSI6ImQ0ZDk4YjAxLTNkNzQtNGQyOS1hMTY0LTBlOTI2ZDkzMTVkMUBtaGt3LXJvdGhlbnNlZS5kZSIsInBlcm1pc3Npb25zIjoiX
HUwMDAwIiwibmJmIjoxNjMzNjk4MjEwLCJleHAiOjE2MzM2OTkxMTAsImlhdCI6MTYzMzY5ODIxMH0.P85zwqlSfyJ4yYEqY0P0oVkpxh0UT-gI3vpmIR46GZk",
"RefreshToken": "AEo6ykJsfVH+Pt2OnOQnyPdKU1Jvy9xDN05VVQui77ddTD1Vq2+utTsHBWYVo/Mi5F+tbHXKgKBnjQi+IhkbHw=="
}
Bei fehlgeschlagenem Refresh
Schlägt der Refresh fehl, antwortet der Server mit Code 401 und der Fehlermeldung "Erneuern des JWT fehlgeschlagen.".
In diesem Fall bleibt die Gültigkeit Ihres Tokens unverändert.
Prüfen Sie in diesem Fall die Gültigkeit Ihres Tokens sowie den übermittelten Refresh-Token und senden Sie die Anfrage erneut.